Teleskopleiter

Seit vielen Jahren haben wir eine Teleskopleiter** an Bord, die uns immer wieder Mal sehr geholfen hat. So eine Leiter ist super praktisch, da man sie sehr klein zusammenschieben kann. Somit hat sie auch in kleinen Heckgaragen oder wo auch immer Platz. Vielleicht passt so eine Leiter auch hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz. Unser Womo ist 3,08 Meter hoch und ohne Heckleiter und Reling. Einmal hatte sich ein Ast mit einer Dachhaube so verhakt, dass ich auf das Dach musste und den Ast von Hand entfernen. Ohne unsere Teleskopleiter hätten wir echt Schwierigkeiten bekommen. Eine defekte Dachhaube kann keiner gebrauchen. Im Sommerurlaub 2018 in Südfrankreich standen wir auf einem Campingplatz und wollten die U19 von Schalke im TV schauen. Es waren ein paar Bäume um uns herum, die den direkten Weg zum Himmel versperrten. Es schien so, dass die Schüssel auf dem Dach die einzige Möglichkeit gewesen ist, zwischen zwei Ästen den Satelliten zu treffen. Also die Leiter raus und “Versuch macht kluch”. Ich habe die Sat-Schüssel auf das Dach gewuchtet und den Suchlauf gestartet. Siehe da, das Spiel der Schalker Jugend erschien auf dem TV. Tschakka!

P1030399 (Mittel)

P1030398 (Mittel)

**

Jetzt aber noch einmal zurück zur Teleskopleiter. Unsere Leiter hat ausgezogen eine Länge von 3,20m. Das Ausziehen der Leiter ist ganz einfach und benötigt wenig Übung und kaum Kraft. Das Zusammenschieben ist nicht viel schwerer. Die schwarzen Arretierungshebel an den Sprossen müssen gleichzeitig zur Seite gedrückt werden und schon rutscht die Stufe darüber in die Stufe mit den gedrückten Arretierungshebeln. Mit etwas Übung ist in kürzester Zeit die Leiter zusammen geschoben. An der zweituntersten Stufe sind Sicherungsbänder mit Klettverschluss. Dadurch wird ein versehentliches Auseinanderziehen verhindert.

Die Leiter gibt es in verschiedenen Längen und dadurch ist das Packmaß entsprechend anders. Eine klare Empfehlung!

** Durch den Kauf über den Referral Link, den zwei Sternchen markieren, kannst Du unseren Blog unterstützen und werbefrei halten. Für Dich entstehen keinerlei Mehrkosten. Vielen lieben Dank!

Share on Facebook
Facebook
Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*