12V – Kühlbox (Kompressor, 21 Liter)

Seit drei Jahren haben wir in den wärmeren Monaten eine elektrische Kühlbox für 12V an Bord. Unser Kühlschrank braucht je nach Außentemperatur bis zu einem Tag, bis er auf maximaler Kühltemperatur ist. Der Kühlschrank läuft fast nur auf Gas, da er so die beste Kühlung hat. Doch so manches Mal mussten wir früher warmes Bier trinken – besonders am ersten Abend. Wenn wir losfahren, schalten wir die Kühlbox an. Die Box kühlt sehr schnell ab. Nach zwei Stunden ist es in der Kühlbox schon ordentlich kalt. Prima Sache! Die Kühlbox kann bis -18 Grad herunter kühlen. Das haben wir noch nicht machen müssen, denn wir kühlen in erster Linie Getränke, bzw. legen dort schnell verderbliche Ware rein.

Nun kommen wir zu den technischen Dingen. Ich habe die Stromaufnahme nicht gemessen. Die Leistung wird mit 35 Watt angegeben. Somit fliesst ein Strom von ca. 3 Ampere. Der Anlaufstrom wird etwas höher sein, denn das Kühlaggregat muss erst einmal in Schwung kommen. Meine Wohnraumbatterien sind schon in die Jahre gekommen und haben nicht mehr die volle Kapazität. So ist es immer wieder vorgekommen, dass der interne Batteriewächter der Box angesprochen hat. Ich hatte lange Zeit ein Solarpanel (50W) dabei, dass ich mit einem langen Kabel versehen habe. So konnten wir im Schatten stehen und das Solarpanel seinen Dienst in der Sonne verrichten. Solange die Sonne schien, konnte die Kühlbox ohne Probleme laufen. Abends, bevor die Sonne nicht mehr genügend Kraft hatte, schob ich den Kühlregler auf kälter. So hatten wir bis abends genug Kühlung … und unser kaltes Bierchen 🙂

Auf die Schnelle habe ich meine Kühlbox bei Amazon zu einem überteuerten Preis gefunden. Dieser scheint der Nachfolger zu sein:

KLICKMICH**

(** Durch den Kauf über den Referral Link, den zwei
Sternchen markieren, kannst Du unseren Blog unterstützen
und werbefrei halten. Für Dich entstehen keinerlei 
Mehrkosten. Vielen lieben Dank!)

Ich würde mir so eine elektrische Kühlbox sofort wieder kaufen. Wir nutzen sie auch, wenn wir kleine Touren machen. Die Kühlbox ist sehr gut isoliert. Die Temperatur hält sich relative lange im Kühlraum.

P1030479 (Mittel)

P1030480 (Mittel)

P1030481 (Mittel)

P1030482 (Mittel)

Share on Facebook
Facebook
Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*